Leipziger Hörspielsommer: LANGE NACHT DES HÖRSPIELS

HSS_Logo_epsAm Samstag, den 14. Juni 2014 öffnet der Hörspielsommer e. V. seine Tore. Wie schon im letzten Jahr sind alle Hörspielbegeisterten wieder dazu aufgerufen, sich an „versteckten Orten“ einzufinden. Im Garten der Villa Hasenholz (Gustav-Esche-Str. 1, Leipzig) wird sich „auf eine Reise durch die Weiten des Alls und die Untiefen des Menschen begeben“. Dass sich beides ultrakurzweilig verbinden lässt, sollen nicht nur die Audioausflüge zeigen. Auch werden die Künstler von Ceiling Gaze in Kooperation mit den Elektro-Konsumenten die Gäste liegend mit ihren metallisch warmen Klängen bis in die Wipfel der Bäume schleudern und vielleicht sogar darüber hinaus. Die nötige Weltraumverköstigung bereitet die Villa Hasenholz. Zum galaktisch-meditativen Spaziergang öffnen die Tore um 20 Uhr. Die Fahrkarte kostet 3-5 Euro.

Fahrplan
20:00 Brave neue Welt
54′
WDR 2013
von Jörg Diernberger, Realisation: Wolfgang Urzendowsky

21:00 Angst unter Bäumen
54′
BR/SDR 1985
von Ursula K. Le Guin, Regie: Ernst Wendt

22:00 Textflug
57′
WDR 1974
von Stanislaw Lem, Regie: Manfred Brückner

23:00 LIVE: ceiling gaze – Liegekonzert
90′
Mal kalt, klar und digital, mal warm und analog. Liegend kann man sich zu den elektronischen Klängen in ferne Welten meditieren. Und Visuals in den Bäumen, die entschleunigte Szenen aus Science-Fiction Filmen zeigen und schicken die Gedanken auf weite Reisen.

25:00 Gaia 125
41′
eine G.A.I.A.-Autorenproduktion 1999, Remix im 4tune-Studio 2005
von Kai Grehn, Regie: Kai Grehn

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar