Hörspielkirche Federow startet in neunte Hörspielsaison

In einer KiHSK2_bg_050613rche Geschichten zu lauschen, ist nichts wirklich Neues. In Federow aber, der 200 Seelen-Gemeinde am Eingang zum Müritz-Nationalpark, hat es damit seine besondere Bewandtnis. Hier steht seit Sommer 2005 Deutschlands erste Hörspielkirche.

Die bereits im 13. Jahrhundert gegründete Feldsteinkirche stand lange Zeit ungenutzt, bis eine außergewöhnliche Idee sie vor dem drohenden Verfall rettete und in eine Hörspielkirche verwandelte. Bis zum Sommer 2006 konnte mit Fördergeldern aus dem EU-Programm LEADER+ die dringende Sanierung der Feldsteinkirche abgeschlossen werden. Am 27. Juli 2006 wurde die Hörspielkirche von der bundesweiten Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Im Sommer 2011 bekam sie den Ehrenpreis der Stiftung KiBa (Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland).

Doch nicht allein das Hören ist ein Genuss. Die neuen Fenster aus mundgeblasenem Glas tauchen den Innenraum der Kirche in ein warmes, lebendiges Licht. Die Berliner Malerin Jana Franke kombinierte großzügige Farbflächen mit realistischen Natursymbolen wie Bienen, Schmetterlingen und Schwalben.

Von Juni bis September 2013 können Besucher wieder auf den schlichten Holzbänken Platz nehmen und zuhören. Das Programm entsteht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv und wird durch den NDR, weitere ARD-Rundfunkanstalten sowie durch zahlreiche Buch-, Musik-, Audio- und Theaterverlage unterstützt.

Auf der offiziellen Website der Hörspielkirche Federow steht das vollständige Programm zum Download bereit. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Quelle: http://www.hoerspielkirche.de/

Schreibe einen Kommentar