Der Leipziger Hörspielsommer startet in sein 14. Jahr!

Zum 14. Mal veranstaltet der Hörspielsommer e.V. vom 8. bis 17.Juli 2016 ein Open Air Festival mit dem Schwerpunkt Hörspiel und Audiokunst. Für Festivalbesucher, Hörspielfreunde und Hörspielmacher_innen verspricht das Jahr 2016 einiges mehr an Hörspiel in Leipzig – nicht erst auf dem Richard-Wagner-Hain.

Immer noch ist der Leipziger Hörspielsommer einzigartig – ein ehrenamtlich getragenes Publikumsfestival dieser Art, Bedeutung, Langlebigkeit und Beliebtheit gibt es sonst nicht. Im vergangenen Jahr besuchten ca. 12.000 Besucher das Festival. In diesem Jahr erwartet die Besucher zehn Tage der gewohnte Mix aus neuen Hörspielen und Klassikern, Live-Acts und Wettbewerben auf der Wiese am Elsterufer.

Aber das ist nicht alles: ab 2016 kooperiert der Hörspielsommer e.V. mit der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, die seit 2006 in Leipzig den Günter-Eich-Preis vergibt, neben dem Hörspielpreis der Kriegsblinden einer der wichtigsten deutschen Hörspielpreise. Der Hörspielsommer e.V. hat 2016 Hörspiele der vergangenen Preisträger im Programm, allesamt Hörspielklassiker; 2017 wird der Verein zusammen mit der Medienstiftung die Verleihung des Günter-Eich-Preises den Festivalbesuchern zugänglich machen und Leipzig für zehn Tage zur Hauptstadt des deutschen Hörspiels machen.

Somit werden im Zusammenhang mit dem Festival 2016 drei, 2017 vier hochkarätige Hörspielpreise verliehen. Derzeit laufen die Ausschreibungen für den 14. Internationalen Hörspielwettbewerb, den 8. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb und den 2. Manuskripthörspielwettbewerb. In einem Medienpädagogischen Projekt wird zum zweiten Mal eine Kinder- und Jugendhörspieljury gesucht – für das Projekt erhielt der Verein 2015 eine Auszeichnung der Sächsischen Landesmedienanstalt und des Kultusministeriums.

Eine Woche vor dem Festival stimmt der Verein mit Audiokunst zur nunmehr 3. Langen Nacht des Hörspiels an einem außergewöhnlichen Ort das Publikum ein. Das Programm wird begleitet von einer Fachveranstaltung von und für Hörspielmacher und –macherinnen, dem ersten HörspielBarCamp.

Der Leipziger Hörspielsommer findet jährlich im Juli auf dem Richard-Wagner- Hain statt. Das Festival, das seit 2003 vom Hörspielsommer e. V. organisiert wird, lässt Leipzig einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutsch- sprachige Hörspielszene werden.

 

Quelle: Hörspielsommer e.V.

Schreibe einen Kommentar